Nicht amtliche Information
deutsch | |
Shop | Directory | Schweiz | Tools | Kalender | 05-Jul-2020

Pressemitteilung: Zürich, 6. September 2006

News | Der Vergleich | Chronologie der Ereignisse | Bundesstimmen | Pressestimmen | Pressmitteilungen | Blogs | WIPO

Pressemitteilung: Zürich, 6. September 2006

Aussergerichtliche Einigung

schweiz.ch geht an den Bund - schweiz.org bleibt nicht amtlich

Die Verhandlungen um die Domains schweiz.ch/suisse.ch/svizzera.ch sind nach intensiven Verhandlungen zu einem für beide Parteien guten Ende gekommen.

Letzten Freitag, den 1. September 2006, wurde ein Vergleich zwischen den beiden Parteien, Stefan Frei als bisheriger Domainbesitzer und der Schweizerischen Eidgenossenschaft, unterzeichnet.

Die vom Bund eingeklagten CH-Domains werden innert 90 Tagen auf die Schweizerischen Eidgenossenschaft übertragen und Stefan Frei verzichtet auf eine Klage gegen die Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Im Gegenzug erhält Stefan Frei von der Schweizerischen Eidgenossenschaft das unbeschränkte Nutzungsrecht für die ORG-Domains schweiz.org, suisse.org, svizzera.org und switzerland.org.

Per 30. November werden die CH-Domains auf die Schweizerischen Eidgenossenschaft übertragen, sämtliche Email-Dienste @schweiz.ch/@suisse.ch/@svizzera.ch werden per diesem Datum eingestellt. Besitzer einer solchen Email-Adresse werden in den nächsten Tagen per Mail infomiert.

Dank dieser Einigung kann den betroffenen Email Nutzern der CH-Domains eine adequate Alternative unter den ORG-Domains angeboten werden. Das vom Staat vertraglich zugesicherte unbeschränkte Nutzungsrecht an den ORG-Domains ermöglicht es den Betreibern der Plattform neue Dienste und Angebote zu lancieren.

Neue Kooperationen und Partnerschaften, um schweiz.org/suisse.org/svizzera.org/switzerland.org in Zukunft noch attraktiver zu machen werden angestrebt.

Die Schweizerische Eidgenossenschaft leistet für die Übertragung der CH-Domainnamen eine freiwillige, einmalige pauschale Zahlung von CHF 50’000.00 an Herrn Frei.

Weitere Informationen sind unter www.schweiz.org/domainstreit/ aufgeschaltet